7.1 Schweizer Bauernverband (SBV)
Der Schweizer Bauernverband (SBV) setzt sich für die Interessen der ca. 49’000 einheimischen Bauernfamilien ein. Diese sind über die kantonalen Bauernverbände und Produzentenorganisationen in seinen Organen vertreten. Im Zentrum der Arbeit des SBV stehen faire Rahmenbedingungen in der Politik und auf dem Markt. Diese sollen unternehmerischen Bauernfamilien Handlungsspielraum und eine dem Schweizer Kostenumfeld angepasste Entschädigung ihrer Produkte und Leistungen erlauben. Daneben sorgt er mit gezielten Kommunikations- und Werbemassnahmen dafür, dass die Bevölkerung die Vorteile der Schweizer Landwirtschaft und der einheimischen Lebensmittel kennt. Weiter bietet er den Bauernfamilien ein Dienstleistungs-Rundumpaket an, das von verschiedenen Versicherungsangeboten, über Arbeitskräftevermittlung, Unterstützung bei Bewertung, Rechts- und Treuhandfragen bis hin zum Qualitätsprogramm QM-Schweizer Fleisch reicht.
7.1.1 Aufgaben Geschäftsbereich Viehwirtschaft
Die Arbeit des SBV soll eine möglichst umfassende Interessenvertretung der Produzenten sicherstellen. Im Zusammenhang mit dem Schlachtviehmarkt bearbeitet der Geschäftsbereich Viehwirtschaft daher die folgenden Hauptaufgaben:
Erstellen von Marktberichten und Marktanalysen
Koordination der Interessenvertretung der Produzenten bei Proviande
Interessenvertretung der Produzenten bei Behörden, Marktpartnern, Konsumenten usw.
Informationstätigkeit für Produzenten und Konsumenten
Mitarbeit in Kommissionen und Arbeitsgruppen, die sich mit gesetzlichen Rahmenbedingungen und Handelsusanzen befassen
Der Geschäftsbereich Viehwirtschaft des SBV trägt Informationen von verschiedenen Interessenvertretern auf dem Schlachtviehmarkt zusammen und wertet diese aus. Dabei orientiert er sich an Vermarktungs- und Handelsorganisationen, an den von Proviande überwachten Märkten und an den Schlachthöfen und Verwerterfirmen. Ein wesentlicher Teil der Informationen wird bei Proviande bezogen. Aufgrund der gesammelten Informationen wird eine Markteinschätzung für die folgende Woche gemacht und jeweils am Freitag an interessierte Personen versendet.